Fiesta Technik - und mehr

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Alle Technischen Daten als PDF zum runterladen. Einfach das Jahr raussuchen und auf das Bild klicken!

In nächster Zeit werden wir hier einzelne TIS als PDF´s als Vorschau einstellen. Komplette TIS-Sätze können, gegen eine Spende, per email angegfragt werden. Sie werden dann als Anhang verschickt.

Auf dieser Seite wollen wir euch in loser Reihenfolge den einen oder anderen Technik-Tip geben.

FORD FIESTA II - 1,0-1,1 LTR. - KRAFTSTOFFGERUCH (als PDF)

FORD FIESTA I - 1,0-1,1 LTR. - GELENKWELLE LINKS ( als PDF )

FORD FIESTA I - AB ´79 - TRANSACHSE ( als PDF )

FORD FIESTA I - 1,0 LTR. - RUCKELN ( als PDF )

FORD FIESTA I - 1,3 LTR.  - UNRUNDER LEERLAUF ( als PDF)

FORD FIESTA I - AB ´80 - VORDERACHSE  (als PDF)

RS-Einbauanleitung Fiesta - Nr. 80-78 ( als PDF )

FORD FIESTA I UND II ANSCHLAGPUFFER HINTERACHSE ( als PDF):

Im Ausnahmefall kann der (gealterte) Anschlaggummi des Fiesta I und II aus seinem Aufnahmeloch
nach oben in die Hinterfeder rutschen. Hier liegt er lose und seiner Funktion beraubt. Eine Sichtprüfung
soll klarstellen, ob die untere Hälfte des Gummis in Ordnung, also nicht eingerissen oder anderweitig
beschädigt ist.

Normalerweise wird der Anschlagpuffer mittels Drehung in seine Aufnahme gedrückt; doch dazu muss die
Hinterfeder ausgebaut werden. Dieser nicht unerhebliche Arbeitsaufwand kann hier durch einen kleinen Trick
umgangen werden: Mittels handelsüblichem Draht der Stärke 0,5 mm eine doppelte Schlaufe bilden, die dann
um den sich verjüngenden Teil des Anschlagpuffers gelegt wird. Dann vorsichtig die beiden Enden durch das
Aufnahmeloch nach unten schieben und die Enden sichern. Mit Silikonspry das untere Ende des Gummis
handeln und mit zwei Fingern einer Hand den Puffer nach unten drücken, gleichzeitig mit der anderen Hand
an den beiden Drahtenden ziehen.
Der Anschlaggummi rutscht in das Aufnahmeloch. Draht abziehen.

FORD FIESTA 1 Fensterkurbel (als PDF)

Mit Dank an:

Alexander Weinen, Ford-Geschichtswerkstatt

Wer seinen mit einem Bosch-Verteiler ausgerüsteten Fiesta nicht über 6400 U/pm drehen möchte, der kann
mit wenig Geld den Verteilerfinger des XR3 bei jedem Ford-Händler erwerben, und diesen gegen seinen
austauschen.
Dieser schaltet wie oben erwähnt den Zündfunken bei 6400 U/pm ab.
Stoßdämpfer Hinterachse
Fiesta I + II

Das Problem:
Bei maximaler Tieferlegung sind Federwegsbegrenzer zu verwenden bzw. dringend
erforderlich. Um diese montieren zu können muß man die Kunststoffkappe aufschneiden.
Ergebnis:
Sieht aus wie will und kann nicht!!

Die Lösung:
Man gehe zum freundlichen Opel-Händler und verlange 2 Staubschutzkappen für die
Stoßdämpfer HA Opel Corsa A mit der Teile Nr. 436 650 zum Preis von ca. 4,00 € das
Stück.
Selbiges Teil anschließend in den Schraubstock spannen und auf 10-er Durchmesser
aufbohren. Grat entfernen.
Schutzkappe über Stoßdämpfer schieben - fertig.

Passt sowohl bei Koni- wie auch bei anderen Dämpfern.

Als Anschlaggummi kann man folgendes verwenden:
Mercedes-Benz Teile vom vorderen Stoßdämpfer (Länge ca. 70 mm/je nach Tieferlegung.

Dank an
Dieter